Zu CorrelAid
In der Praxisphase setzt ihr eure Projektidee in die Tat um – mit tatkräftiger Unterstützung unserer ehrenamtlichen Data Scientists. Gemeinsam bringt ihr eure Organisation mit datenbasierten Lösungen voran!

Wir verbinden Grundlagenwissen mit konkreten Anwendungen und schaffen Raum für Austausch, Fragen und individuelle Begleitung – von und für die Zivilgesellschaft!

Was sind Datenprojekte?

Datenprojekte – bei uns auch Data4Good-Projekte genannt – sind datenbasierte Vorhaben, die gemeinnützigen Organisationen helfen, ihre Arbeit wirkungsvoller zu gestalten. Dabei nutzen wir Daten und digitale Werkzeuge, um die bestehende Ausgangslagezu analysieren, Entscheidungen zu verbessern und nachhaltige Veränderungen zu bewirken – immer mit dem Ziel, gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen.

Die Praxisphase ist damit eine Win-Win-Situation: Zum einen erhalten unsere Data Scientists die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und neue Skills hinzuzugewinnen. Gleichzeitig erhalten gemeinnützige Organisationen und Initiativen Unterstützung bei der Lösung ihrer Datenherausforderungen.

Die Praxisphase kann dabei unterschiedliche Ziele haben, eine Übersicht von Projekten bei CorrelAid findet ihr in der Projektdatenbank. Hier einige Beispiele:

Ihr müsst vorab nicht wissen, wohin die Reise geht – in einer individuellen Beratung finden wir heraus, was euch am meisten hilft!

Wie läuft die Praxisphase ab?

Ideenfindung und Scoping

Die Projektidee entwickelt ihr in der Kursphase des CorrelLAB.

In einer individuellen Beratung wird diese Idee konkreter definiert.

Was uns dabei wichtig ist:

  • Projekte solle eine positive gesellschaftliche Wirkung entfalten – Data4Good.
  • Im Mittelpunkt steht stets die Anwendung des Gelernten in der Praxis – für Non-Profits sowie Ehrenamtliche.
  • Eine datenethische und datenschutzkonforme Ausrichtung des Projekts – dafür haben wir auch einen Code of Ethics und unsere Ethikkommission.
  • Projekte sind in der vorgegebenen Zeit und mit ehrenamtlichen Kapazitäten realistisch umsetzbar.

Ausschreibung und Teamauswahl

Die Projektbeschreibung schicken wir an unsere Community.

Ehrenamtliche Datenanalyst*innen können sich auf verschiedene Rollen im Projekt bewerben (Teamleitung, Teammitglieder und Teamtrainee).

Nach projektrelevanten Fähigkeiten sowie persönlicher Motivation für das Thema und die Lernbereitschaft wird ein passendes Team aus 3-7 Data Scientists ausgewählt.

Kickoff und Projektarbeit

Im Kickoff lernen sich Non-Profits und Ehrenamtliche kennen und gehen tiefer in die Projektplanung und legen die Spielregeln der Zusammenarbeit für die kommenden 5-7 Monate fest.

Während der Arbeitsphase treffen sich die Teams ca. alle 1-3 Wochen online, um sich abzustimmen und das Projekt Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.

Abschluss und Reflexion

Am Ende der Praxisphase stehen eine verständliche Kommunikation der Ergebnisse und eine ausführliche, zugängliche Dokumentation – Ergebnisse sollen nachhaltig weitergenutzt werden.

Ganz im Sinne von “Erfolge soll man feiern” feiern wir den Projektabschluss mit einem Abschlussevent, bei dem wir auch die Zusammenarbeit in der Praxisphase noch einmal Revue passieren lassen und reflektieren.

So seid ihr dabei

Für die Praxisphase haben wir in der ersten Kohorte nur zehn Plätze. Die Kosten der Praxisphase können durch eine externe Förderung oder eines unserer Stipendien gedeckt werden.

Wenn ihr mehr erfahren wollt, sprecht uns gerne an: lab@correlaid.org

Hier geht es zur Anmeldung!

Das ist unser Team

Ann-Kristin Vester

Ann-Kristin Vester

Geschäftsführung

Fragen zum Stipendium?

Ihr habt Fragen, z. B. zum Stipendienticket oder wollt direkt im CorrelLAB durchstarten? Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht, wir freuen uns auf euch!

Nachricht schreiben
Kurs: Daten verstehen Kurs: Daten nutzen